SNIPPETS ///2024


SEINERZEIT - There is no planet B

 Bienenwachs, Leder / Vitrine 158 x 51 cm /// 2022


Titel: NEVER FLY TOO HIGH - UM HIMMELS WILLEN IKARUS

Bienenwabenwachs - Polystyrol - Kork /// 2021

 

Noch höher, weiter, schneller, größer, mehr... anthropogene Exzesse, die nicht nur Bienenwachs und Gletscher wegschmelzen,

sondern auch Lebensqualität und Lebensraum für Mensch und Natur verschwinden lassen.

Was würde sich ändern, könnte der Mensch sich als Teil der gesamten Natur verstehen?


Titel: DUFTWOLKE // THE CLOUD

wer WEISS noch WIE SCHNEE riecht  /// 2019


Wandobjekt  120 x 210cm

Materialmix: Fotocollage / Rohleinen / Edelstahlstäbe /// 2018


DO IT YOURSELF - oder DIE SCHERE IM KOPF

 persönliche Filmnegativstreifen mit Draht vernäht /// 2010

 

Sind „andere Bilder“ möglich, als jene, die wir bislang für gut oder schlecht hielten? Wo stehen wir, wenn wir einen Schritt hinaus wagen, aus dem allgemein Gültigen ...den persönlichen Verhaftungen, dem vertrauten Wertekodex. Dürfen wir denn das? ...oder überlassen wir das Feld fremden Machtinteressen und Repressionsinstrumenten...

Unter dem Druck der Zensur kann Selbstzensur ein Mittel der Selba-Erhaltung oder der Anpassung sein. Wir arrangieren uns mit dem engen Korsett von Einschränkungen und Intoleranz. Die zensurierte Form ist gesichtslos.

 


  Die metaphorische Bedeutung gilt der Schere als Instrument, das die Realität beschneidet, Teile herausschneidet, isoliert,

den vorgegebenen Normen entsprechend. Niemand ist vor „persönlicher, religiöser oder weltanschaulicher Zensur,“

also einer kompetenteren, besserwissenden Kritik sicher.

Doch der wahre Skandal spielt sich immer im Kopf des Betrachters ab.


Titel: DIE SCHÖPFUNG  //  versus  DIE ANMASSUNG

 persönliche Fotonegative // 2018


Titel: DAS WAHRE LEBEN - aus der Serie BEGEGNUNGEN - Latex


Titel: EINNISTUNG - EXLIBRIS Reclam


Titel: METOOMETWO - aus der Serie BEGEGNUNGEN


Titel: KRISENFALL

25 Holzstäbe je ca. 220 cm lang

 

Die Krisenstäbe stellen in ihrem inhaltlich dualen Konzept persönliche, kollektive sowie globale Krisenpotenziale dar.

Aufrecht gehalten und fallen gelassen. Die formale und konzeptionelle Strenge der Einzelteile zerfällt zu

einem Gesamtbild, in dem der Zufall zur Ordnung wird, wertfrei und absichtslos. Ein Netzwerk, ein Geflecht,

voneinander abhängig, überlagert, verstrickt. Jeder Fall individuell, der nächste wieder anders.

 

Die Anspielung auf das bekannte Spiel fordert zum Eingreifen auf - ob in strategischer, spontaner oder

achtsamer Weise - Reaktionen auslösend und das Gesamtbild verändernd.

Ein Versuch gegen den Stillstand in der Krise, und für den Blick über die eigenen persönlichen Grenzen hinaus.



GEN-MAIS-FOIN